Kapitel
|
Sonderband
Kapitel
|
Sonderband

Translationale Medizin und die Rolle des Patentschutzes – Kapitel 6

Arnold Vahrenwald;Giovanni A. Pedde
DOI: https://doi.org/10.36158/97912566906332
Meistgelesene Beiträge
IN DIESER AUSGABE

Definition der translationalen Medizin

Die translationale Medizin zielt darauf ab, verschiedene Disziplinen, Ressourcen, Fachwissen und technisches Know-how zusammenzubringen. Auf diese Weise erleichtert es die Entwicklung und Verbesserung von Gesundheitsförderung, Prävention, Diagnose, Therapie und Rehabilitation. Wesentliche Elemente der translationalen Medizin sind die Kombination von Grundlagenforschung mit der praktischen Anwendung von Forschungsergebnissen in der Patientenversorgung. Eine häufig verwendete Definition der translationalen Medizin erklärt ihren Zweck als „einen interdisziplinären Zweig des biomedizinischen Bereichs, der von drei Hauptsäulen unterstützt wird: Benchside, Bedside und Community“ [1].

Etablierung einer engen Integration von Stakeholdern aus Industrie, Klinik und Wissenschaft sowie der Einbeziehung relevanter juristischer Personen und normativer Behörden

Die Verlagerung neuer Wirkstoffkandidaten aus der präklinischen Forschung in Humanstudien und das zugelassene Medikament beträgt nur etwa 0,1 % [2], und die Hauptursachen sind die mangelnde Wirksamkeit und die schlechten Sicherheitsprofile, die in präklinischen und tierexperimentellen Studien nicht vorhergesagt wurden. Die Umsetzung einer grundlegenden Entdeckung in einen potenziellen Wirkstoffkandidaten oder Biomarker, der bereit ist, am Menschen getestet zu werden, ist ein komplizierter, zeitaufwändiger Prozess, der die Zusammenarbeit zwischen den akademischen Wissenschaftlern, die Entdeckungen machen, und Klinikern erfordert. Translationale Forschung zielt daher darauf ab, grundlegende Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung auf den menschlichen Zustand anzuwenden. Die translationale Forschung ist jedoch schwieriger und kostspieliger durchzuführen als die Grundlagenforschung, da es sich bei Tieren und Menschen um komplexe Organismen handelt [3].

Diese Zusammenarbeit kann es den Universitäten jedoch erschweren, sich an translationalen Projekten zu beteiligen, wobei zu berücksichtigen ist, dass solche Projekte oft erheblich schwieriger zu planen sind als herkömmliche Forschungsprojekte. Transformative Forschung kann flexiblere Zeitrahmen und Ressourcen erfordern. Die Budgetierung und Zeitplanung kann robust erfolgen, wenn substanzielles Wissen über die gewählten Methoden und Anwendungsbereiche vorhanden ist, aber in Ermangelung eines solchen Wissens sind die Parameter schwieriger einzustellen [4]. Es scheint, dass eine effiziente Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Stakeholdern in einem Forschungsprojekt der translationalen Medizin unerlässlich ist.

Die Best Practices DER WHO in Bezug auf Transparenz klinischer Studien und die Dichotomie der traditionellen Praxis: Veröffentlichen und patentieren Sie eine Erfindung oder nutzen Sie sie unter dem Regime der Geheimhaltung

Staaten erteilen Patente und die Exklusivität bei der Verwertung in der patentierten Erfindung im Gegenzug für die Veröffentlichung der Erfindung. Der Erfinder wiederum hat die Möglichkeit, ein Patent anzumelden oder – wenn er es vorzieht, seine Erfindung geheim zu halten – die Erfindung unter dem Regime der Geheimhaltung zu verwerten. Letzteres verleiht ihm keine Exklusivität. Dies bedeutet, dass zum Beispiel, wenn eine andere Person eine identische Erfindung macht, er diese Person nicht daran hindern kann, die Erfindung zu verwerten. Das öffentliche Interesse an der medizinischen Forschung scheint jedoch die Möglichkeit des Erfinders einzuschränken, seine Forschung, die zur Erfindung führen kann, in einer anderen wichtigen Weise zu behalten.

Die WHO stellte fest, dass ein erheblicher Anteil der Betreiber klinischer Studien ihre Ergebnisse niemals veröffentlicht. Die WHO stellte fest, dass die Nichtveröffentlichung zu einer Verschwendung von Forschung führt, was zu einer Verdoppelung der Forschung führt [5]. Daher sollten europäische Geldgeber für medizinische Forschung von den Stipendiaten verlangen, dass sie klinische Studien im Einklang mit den bewährten Verfahren DER WHO registrieren und melden. Es wurde festgestellt, dass die prospektive Registrierung und Veröffentlichung der Ergebnisse aller klinischen Studien eine globale Ethikanforderung darstellt, die in der Erklärung des Weltärztebundes von Helsinki festgelegt ist [6]. Dementsprechend wäre es notwendig, Gesetze und Vorschriften zu entwerfen, um die Existenz von Programmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und die Notwendigkeit, Datenwissenschaftler auszubilden, sowie die Notwendigkeit, sowohl auf Daten als auch auf neues Wissen zuzugreifen, sicherzustellen [7].

Doch die Veröffentlichung der Ergebnisse klinischer Studien hat nicht nur positive Auswirkungen. Ich werde alle auf die Themen von Forschung und Tests aufmerksam machen, die an Forschungseinrichtungen durchgeführt werden – zumindest diejenigen, die Unterstützung von Forschungsförderern erhalten, DIE bewährte Praktiken anwenden, die Forschungseinrichtungen in ihren Programmen und Vereinbarungen verpflichten, diese Praktiken anzuwenden.

Aber die hohen Kosten für die Finanzierung der Forschung im medizinischen Bereich können disziplinarisch wirken: Neue Innovationsmodelle für die Wirkstoffforschung entstehen als Reaktion auf hohe Kosten, Doppelarbeit und abnehmende Produktentwicklung. Viele dieser neuen Modelle betonen die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Regierung, Industrie, Nichtregierungsorganisationen und Patientenorganisationen auf der Grundlage des Prinzips, dass kein Unternehmen den größten Teil der Forschung und Entwicklung selbst durchführen kann, die für die Entwicklung eines neuen Medikaments oder einer neuen Therapie erforderlich ist [8].

Ein offenes innovatives Modell für die translationale Medizin

seit dem Jahr 2000 gibt es erfolgreiche Arten der Zusammenarbeit im Bereich der translationalen Medizin als sogenannte PPP (Public Private Partnerships), die größtenteils von Regierungen, philanthropischen Stiftungen und großen multinationalen Unternehmen finanziert werden [9]. Als beispielhafte ÖPP kann beispielsweise die Sitem-Insel gelten, die 2019 in der Schweizer Hauptstadt Bern als nationales Kompetenzzentrum für translationale Medizin eingerichtet wurde. Seine Aufgabe ist es, die Forschung schnell und in höchster Qualität zum Patienten zu bringen. Ärzte, Ingenieure und Regulierungsexperten für Medizinprodukte arbeiten eng zusammen. Von 2019 bis 2022 führten von der Sitem-Insel geförderte Projekte zu 28 Patentanmeldungen, mehr als 980 wissenschaftlichen Artikeln und der Verleihung von rund 190 Bildungsdiplomen. Die Sitem-Insel beschäftigt rund 450 Mitarbeiter [10]. Die am sitem-insel angesiedelte Professur für Regulierungsfragen im Gesundheitswesen baut mit ihrer Forschung an der Schnittstelle von Medizin, Wirtschaft und Recht wichtige Kompetenzen auf und trägt zur Schaffung effektiver und schlanker Übersetzungsstrukturen bei.

Bedeutung von Patenten in der translationalen Forschung

Die Relevanz des Patentsystems hängt mit verschiedenen Phasen des Prozesses der translationalen Forschung und der Entwicklung von Innovationen für den klinischen Einsatz zusammen. In der Forschungsphase kann es sinnvoll sein, eine Patentrecherche in oder durchzuführen, um Erfindungen zu identifizieren, die patentiert und daher von einer verwertenden Verwendung ausgeschlossen sind. Darüber hinaus kann eine globale Patentrecherche nützlich sein, um den Stand der Technik in dem Bereich zu ermitteln, in dem der Forscher arbeiten möchte. Wenn das Feld bereits durch Patente abgedeckt ist, ist es unwahrscheinlich, dass der Forscher eine ausreichende Finanzierung für seine Forschung finden kann. Tatsächlich unterscheidet sich dieser Ansatz nicht wesentlich von der Forschung in anderen Bereichen, die ein Ergebnis patentierbarer Erfindungen haben können. Somit wird die Patentrecherche Informationen über veröffentlichte Erfindungen liefern, die bereits verwendet werden, und über Erfindungen, die tatsächlich durch Patente geschützt sind. Aus den Bereichen, auf die sich Publikationen beziehen, kann auch abgeleitet werden, welches Forschungsniveau die Wettbewerber erreicht haben.

Patentierte Erfindungen können für translationale Forscher Schwierigkeiten bereiten. Es ist schwierig zu entscheiden, wann es angemessen und notwendig ist, Fragen des geistigen Eigentums zu untersuchen und festzustellen, welche Patente angemeldet werden und mit wem Lizenzen ausgehandelt werden sollen, da dies eine erhebliche Investition erfordert. Obwohl es möglicherweise nicht notwendig ist, tatsächlich Lizenzen mit Patentinhabern zu verhandeln, bis die innovative Forschung den klinischen Einsatz erreicht, kann es dann zu spät sein, um die bestehenden Patente zu untersuchen, die die Erbringung einer klinischen Dienstleistung oder die Vermarktung einer Erfindung betreffen. Es werden erhebliche Anstrengungen in die Forschung investiert worden sein, und es ist unangemessen, wenn zu diesem Zeitpunkt festgestellt wird, dass geeignete Lizenzvereinbarungen nicht ausgehandelt werden können, oder wenn es zu erheblichen Verzögerungen kommt. Auch ein Forscher, der zu diesem Zeitpunkt keine Patentlizenz erhalten hat, wird nicht in einer starken Verhandlungsposition sein, um eine Wettbewerbslizenzgebühr auszuhandeln [11].

Translationale Forschungsprojekte können daher Forscher mit dem Patentrecht vertraut machen. Europäische Forschungsprogramme können Dienstleistungen in Betracht ziehen, die verschiedene Aspekte wie Regulierung, Kommerzialisierung, Arzneimittelentwicklung, geistiges Eigentum, Patentierung und industrielle Zusammenarbeit abdecken. Zu den geförderten Projekten kann die Entwicklung der Entscheidungsfindung in Bezug auf strategische Aspekte der organisatorischen Aufgaben von Projekten wie Patentierung und Schutz durch geistiges Eigentum gehören [12].

Gesundheitsbezogene Partnerschaften können Schwierigkeiten haben, selbst wenn sie erfolgreich sind, auf Ressourcen zuzugreifen, um Innovationen weiter voranzutreiben. Diese Hürden bestehen auch in der Suche nach einem Weg zur Vermarktung durch Patentierung und Lizenzierung von Spin-offs in Zusammenarbeit mit Unternehmen [13]. Daher ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Forschern und denjenigen, die mit rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit geistigem Eigentum und Patentierung sowie Lizenzierung vertraut sind, wichtig. Dies könnte einen grundlegenden Beitrag der translationalen Forschung zur Umsetzung öffentlicher Politiken und institutioneller Modelle leisten, die fruchtbare Bedingungen für die Erzeugung und Verbreitung von Innovationen im Gesundheitswesen schaffen [14]. Der Schutz des geistigen Eigentums und die Lizenzbedingungen für Patentrechte sind daher entscheidend für den Erfolg eines offenen Innovationsmodells, an dem verschiedene Akteure wie öffentliche Institutionen, Stiftungen, Universitäten und Pharmaunternehmen beteiligt sein können [15].

Vermeidung der Verletzung bestehender Patente während der Forschungsphase

In der Forschungsphase werden Patente relevant, wenn die durch translationale Forschung geschaffene Erfindung in die Phase der Kommerzialisierung eintritt und wenn diagnostische Tests in Kliniken durchgeführt werden [16]. Forscher sollten sich bewusst sein, dass der Einsatz von Technologien zu Verletzungen bestehender Patente und dem Risiko von Patentstreitigkeiten führen kann. Forscher und ihre Arbeitgeber riskieren nicht nur die Zahlung von Schadensersatz wegen Patentverletzung, darüber hinaus können Medienberichte der Karriere von Forschern Schaden zufügen.

In der Forschungsphase ist dieses Risiko jedoch relativ gering, da die nationalen Patentgesetze in der Regel die sogenannte experimentelle Ausnahme von der Exklusivität des Patentrechts vorsehen. Zum Beispiel sieht Artikel 68 des italienischen Gesetzbuches über das gewerbliche Eigentum vor, dass sich das durch ein Patent gewährte ausschließliche Recht nicht auf experimentell durchgeführte Handlungen erstreckt; auf Studien und Experimente, die darauf abzielen, auch im Ausland eine Genehmigung für das Inverkehrbringen eines Arzneimittels zu erhalten; oder auf die daraus folgenden praktischen Erfüllungen, einschließlich der Herstellung und Verwendung von pharmakologisch aktiven Rohstoffen, die für diesen Zweck unbedingt erforderlich sind.

Gemäß dieser experimentellen Nutzungsbefreiung ist es zulässig, patentierte Erfindungen in dem Umfang zu verwenden, in dem die Forschungsarbeit abgeschlossen ist. Die bloße Anwendung eines patentierten Produkts ist stattdessen nicht zulässig, aber Forschung und deren Verwendung zur Verbesserung der Erfindung sind zulässig [17]. Der Unterschied zwischen der Verbesserung und der Anwendung eines patentierten Produkts wird durch objektive Beobachtung der Art der von dem nicht autorisierten Patentbenutzer tatsächlich durchgeführten Experimente bestimmt. In dieser Hinsicht bleibt der Zweck, den der Forscher mit der Verwendung anstrebt, unerheblich. Daher sind klare Definitionen und ein Bewusstsein dafür, wann und wie die Forschungsausnahmen gelten, erforderlich.

Wenn die beabsichtigte Verwendung der patentierten Erfindung nicht unter die Forschungsfreistellung fällt, müssen möglicherweise Patentlizenzen ausgehandelt werden. Dennoch bleibt das Risiko für Forscher, wegen Patentverletzungen verfolgt zu werden, relativ gering. Dies liegt daran, dass Patentinhaber möglicherweise eine schlechte Presse und eine schlechte Werbung befürchten, wenn sie gegen Forscher vorgehen. Aber ein anderer Faktor kann relevanter sein: Selbst wenn ein Patentinhaber in der Lage sein sollte, eine einstweilige Verfügung zu erhalten, um die Verwendung der patentierten Erfindung gegen den Forscher zu stoppen, ist es unwahrscheinlich, dass er einen erheblichen Schadenersatz erhalten wird. Die rechtsverletzende Nutzung beschränkt sich auf die Forschungsphase und daher hat die Nutzung der patentierten Erfindung keine Gewinne oder Gewinne verursacht, die das Eigentum des Patentinhabers beeinträchtigen.

Patentierung von Erfindungen und Verwertungsstrategien als kreative Strategien

In Bezug auf ihre eigenen Erfindungen sollten sich Forscher in der translationalen Medizin des kommerziellen Werts bewusst sein, den die Patentierung ihrer Erfindungen annehmen kann. Dieses Thema ist nicht besonders typisch für die translationale Forschung. Da es sich um unterschiedliche akademische Bereiche handelt, kann es notwendig sein, gemeinsame Diskussionen zu institutionalisieren. In diesem Zusammenhang erleichtert ein kreatives Management von Patentrechten die Entwicklung formbarer Strukturen, die auf das Tempo des Wandels in der Industrie reagieren, einschließlich der Verkleinerung von Forschung und Entwicklung in großen Pharmaunternehmen und der zunehmenden translationalen Aktivität in der Wissenschaft [18]. Erforderlich ist eine Neukalibrierung der Nutzung von Immaterialgüterrechten, gestützt durch Evidenz auf Basis von Maßnahmen, die die Komplexität einer vernetzten Forschungs- und Entwicklungsumgebung erfassen.

Einige italienische Projekte zur translationalen Medizin

In Italien gibt es zahlreiche Projekte, die die translationale Medizin fördern und die Nutzung von geistigem Eigentum fördern.

Mailand

Im Oktober 2023 veranstalteten die Stiftung Human Technopole’s Centre for Innovation and Technology Transfer (CITT), Mailand und Nature Italy eine Konferenz über Zukunftstrends in der translationalen Medizin [19]. Flight Science Communications berichtete über die Konferenz [20]: Eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Forschern, Klinikern und Industriepartnern ist entscheidend, um Entdeckungen schnell in klinische Anwendungen umzusetzen. „Wir sind sehr gut darin, Forschungsarbeiten zu verfassen und zu veröffentlichen, aber wir müssen junge Forscher motivieren und dafür sensibilisieren, wie wichtig es ist, wissenschaftliche Ergebnisse von Labors auf den Markt und die Gesellschaft zu übertragen“, sagte Fabio Terragni, Mitglied des Verwaltungsausschusses für Technologietransfer bei Human Technopole.

Human Technopole wurde 2018 von der italienischen Regierung gegründet und ist eine Forschungsstiftung mit Sitz in Mailand, Italien. Seine Aufgabe ist es, Grundlagenforschung in den Biowissenschaften zu betreiben und die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen zu fördern. Das 2020 gegründete Zentrum für Innovation und Technologietransfer des Human Technopole bietet italienischen Wissenschaftlern eine unternehmerische Ausbildung an und veranstaltet nationale und internationale Networking-Veranstaltungen, an denen akademische Organisationen, öffentliche Einrichtungen und die Industrie beteiligt sind, um den Wert der italienischen Forschung zu nutzen. Die massiven Datensammlungen, die von KI angewendet werden, unterstützen Projekte der translationalen Medizin insbesondere in Bezug auf die Identifizierung des Standes der verfügbaren Technologien, ob patentiert oder nicht, aber auch im Hinblick auf die Extraktion nützlicher Informationen aus komplexen mehrdimensionalen Daten.

DiMET (Novara)

Das Dipartimento di Medicina Traslazionale (DiMET) in Novara wurde 2012 gegründet. Seine Forschungsaktivitäten beziehen sich darauf, neues Wissen von den Grundlagenwissenschaften in die biomedizinische Wissenschaft zu „übersetzen“, um fortschrittliche diagnostische oder therapeutische Anwendungen zu generieren, und bieten auch neue Untersuchungsinstrumente. Technologietransfer gehört zu seinen Aufgaben [21].

DISMET (Neapel)

Die DISMET (Department of Translational Medical Science) wurde von Professoren der Abteilungen für Innere Medizin, Pädiatrie und Kinderchirurgie und Klinische Pathologie der Universität „Federico II“ gegründet. Ziel der Abteilung ist es, den Wissenstransfer von der Grundlagenforschung in die klinische Praxis für Patienten jeden Alters zu fördern. Die Abteilung gibt Antworten auf die neuen Anfragen aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft, die an der translationalen Forschung und am Technologietransfer und Anwendungen im biomedizinischen Bereich interessiert sind. Das Hauptmerkmal der Forschung ist ein multidisziplinärer Ansatz zur Untersuchung der molekularen Grundlagen erblicher, metabolischer, endokriner, kardiovaskulärer, gastroenterologischer, rheumatologischer, pneumologischer, neurologischer, onkologischer, infektiöser und immunologischer Erkrankungen [22].

Die Abteilung koordiniert den PhD-Studiengang Klinische und Experimentelle Medizin. Die Trainingsaktivitäten fördern die Anwendung von Biotechnologie und molekularen Technologien in der Medizin. Innerhalb der Abteilung betreiben das Interdepartemental Centre for Research in Basic and Clinical Immunological Sciences (CISI) und das Inter-University Center „European Laboratory for the Investigation of Food Induced Diseases“ (ELFID).

ift

Das Institut für translationale Pharmakologie des italienischen Nationalen Forschungsrates (CNR) zielt darauf ab, die Übersetzung von Entdeckungen der Grundlagenforschung in Biologie und Medizin in neuartige Therapeutika und Diagnosewerkzeuge zu beschleunigen [23]. Es ist die Mission der Wissenschaftler, die am IFT arbeiten, zum Prozess beizutragen, die Übersetzung von Entdeckungen der Grundlagenforschung in Biologie und Medizin in neuartige Therapeutika und Diagnoseinstrumente zu beschleunigen.

Das IFT dient als territoriale strategische Ressource für die Entwicklung fortschrittlicher biomedizinischer Forschung und insbesondere für die Entwicklung des Pharmasektors auf regionalem und nationalem Gebiet. Diese Neigung wird durch eine hohe Anzahl aktiver Patente dokumentiert, in denen Forscher des IFT als Erfinder fungieren. So waren im Zeitraum 2011-2014 44 internationale Patente in verschiedenen Ländern aktiv. Die meisten von ihnen beziehen sich auf neue Medikamentenkandidaten, aber einige beziehen sich auf innovative Methoden zur Differenzierung/Reifung von Vorläuferzellen, auf neue Anwendungen bereits zugelassener Medikamente oder auf den Einsatz neuer biologisch aktiver Therapeutika. Aktivitäten des Technologietransfers wurden auch durch die frühere und gegenwärtige Beteiligung von IFT an Spin-off-Unternehmen erreicht.

INF-ACT(Pavia)

Das INF-ACT-Konsortium besteht aus 25 Forschungseinrichtungen aus dem öffentlichen und privaten Sektor aus ganz Italien: One Health Basic and Translational Actions Addressing Unmet Needs on Emerging Infectious Diseases (INF-ACT). Das INF-ACT-Forschungsprogramm befasst sich sowohl mit grundlegenden als auch mit translationalen Aspekten mit den dringenden unerfüllten Bedürfnissen neu auftretender Infektionskrankheiten des Menschen [24].

Bildung und translationale Medizin

Viele Universitäten bieten Kurse in translationaler Medizin an, zum Beispiel die Sant’Anna School of Advanced Studies in Pisa [25], die Universität von Insubria [26], die Universität von Mailand, die Universität von Pavia [27], die Universität von Bologna [28], die Universität von Padua [29], die Universität von Verona [30] oder die Universität Sapienza von Rom [31].

Share:

Note

1. Cohrs R.J., Martin T., Ghahramani P., Bidaut L., Higgins P.J., Shahzad A., Translational Medicine definition by the European Society for Translational Medicine, «New Horizons in Translational Medicine», 2(3), March 2015, pp. 86-88, DOI: https://doi.org/10.1016/j.nhtm.2014.12.002.
2. Seyhan A.A. (2019), Lost in translation: the valley of death across preclinical and clinical divide – identification of problems and overcoming obstancles, «Translational Medicine Communications», 4(18), p. 4, DOI: https://doi.org/10.1186/s41231-019-0050-7.
3. Ibid., p. 5.
4. Arnold E. et al. (2018), Review of the Research Excellence Framework, Evidence Report, technopolis, October 2018, p. 53.
5. Bruckner T., Rodgers F., Stymisdóttir L. (2022), Adoption of World Health Organization Best Practices in Clinical Trial Transparency Among European Medical Research Funder Policies, «JAMA network open», 5(8), e2222378, DOI: https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2022.22378.
6.  World Medical Association (2013), Declaration of Helsinki: ethical principles for medical research involving human subjects, «JAMA», 310(20), pp. 2191-2194, DOI: https://doi.org/10.1001/jama.2013.281053.
7. Barash C.I. (2016), Translating translational medicine into global health equity: What is needed?, «Applied & Translational Genomics», 9, pp. 37-39, DOI: https://doi.org/10.1016/j.atg.2016.03.004.
8. Bubela T., Fitzgerald G.A., Gold E.R. (2012), Recalibrating Intellectual Property Rights to Enhance Translational Research Collaborations, «Science Translational Medicine», 4(122), DOI:10.1126/scitranslmed.3003490.
9. Ibid.
10. Sitem-Insel, Swiss Institute for Translational and Entrepreneurial Medicine, https://sitem-insel.ch/de/translational-medicine, accessed 08/11/2024.
11. Kaye J., Hawkins N., Taylor J. (2007), Patents and Translational Research in Genomics. Why are patents important in translational research?, «Nature Biotechnology», 25(7), pp. 739-741, DOI: https://doi.org/10.1038/nbt0707-739.
12. Gagliardi D., Amanatidou E. (2023), Translating research into innovation: Lessons from 3 case studies in health partnerships, ERA-LEARN, p. 29, https://www.era-learn.eu/documents/translating-research-into-innovation_era-learn-report.pdf.
13. Ibid., p. 50.
14. See Mayrink N. Nv. et al. (2022), Translational research in health technologies: A scoping review, «Frontiers in digital health», 4, 957367, p. 10, DOI: https://doi.org/10.3389/fdgth.2022.957367.
15.  Ibid., pp. 9, 14 et seq.
16. Kaye J., Hawkins N., Taylor J. (2007), Patents and Translational Research in Genomics…, op. cit.
17. Jaenichen H.-R., Pitz J. (2014), Research Exemption/Experimental Use in the European Union: Patents Do Not Block the Progress of Science, «Cold Spring Harb Perspect Med.», 5(2), p. 9, DOI: 10.1101/cshperspect.a020941.
18. Bubela T., Fitzgerald G.A., Gold E.R. (2012), Recalibrating Intellectual Property Rights to Enhance Translational Research Collaborations, op. cit.
19. See https://humantechnopole.it/en/news/future-trends-in-translational-medicine/, download 11/11/2024.
20. See https://flightsciencecomms.co.uk/the-translational-gap-bridging-basic-research-clinical-practices-and-society/, download 11/11/2024.
21. See https://dimet.uniupo.it/en, download 11/11/2024.
22. See http://www.medicinatraslazionale.unina.it/06_didattica/didattica_05b.html, download 11/11/2024.
23. See http://www.ift.cnr.it, download 11/11/2024.
24. See https://www.inf-act.it, download 11/11/2024.
25. See https://www.santannapisa.it/en/training/phd-translational-medicine, download 11/11/2024.
26. See https://www.uninsubria.eu/course-catalogue/ course-list/experimental-and-translational-medicine-2021-2022, download 11/11/2024.
27. See https://phd.unipv.it/phd-program-in-translational-medicine/, download 11/11/2024.
28. See https://www.unibo.it/en/study/phd-professional-masters-specialisation-schools-and-other-programmes/course-unit-catalogue/course-unit/2024/458919, download 11/11/2024.
29. See https://www.unipd.it/en/phd/translational-specialistic-medicine-gb-morgagni, download 11/11/2024.th.
30. See https://www.corsi.univr.it/?ent=cs&id=1127&menu=Home&lang=en, download 11/11/2024.
31. See https://www.uniroma1.it/en/offerta-formativa/ dottorato/2024/translational-medicine-and-oncology, download 11/11/2024
Meistgelesene Beiträge
IN DIESER AUSGABE