UGHJ ist ein Realitätssinn. Die mehrsprachige Plattform dient dazu, die entblößten Konzepte zu einem Teil des täglichen Lebens aller zu machen, Wissenschaft und Gesellschaft mit größtmöglicher Konkretheit zu verbinden.
Die jüngste Konferenz über weibliche Genitalverstümmelung mit den folgenden Beiträgen ist eine Suche nach Lösungen im Bewusstsein der immensen Schwierigkeit, sich jahrhundertealten Traditionen und Stammesintrigen zu widersetzen. Diese entziehen sich oft Fassadengesetzen, die aufgrund ihrer Form und ihres diplomatischen Flairs verkündet wurden, aber ignoriert werden sollten. Ein Beispiel ist das im Sudan geltende Gesetz, das diejenigen, die die weibliche Beschneidung praktizieren, zu drei Jahren Haft verurteilt.
Zu diesem immensen Thema erklärt der Islamist Massimo Papa, was versucht werden kann und was nicht einmal vorstellbar ist, indem er zwischen Recht und Religion navigiert. Er zeigt letztlich die extreme Schwierigkeit, das für uns grundlegende Prinzip ubi societas, ubi jus auf alle Länder auszudehnen. Noch schwieriger ist es, zu versuchen, dieses Prinzip anzuwenden. Infibulation wird dann als soziale Geißel, aber auch als ernstes Gesundheitsproblem angesehen, das mehrere Opfer fordert, deren Zahl nicht zu berechnen ist, hauptsächlich aufgrund des Schweigekodex, der diese Praktiken durchdringt.
Als UGHJ geboren wurde, bestand die primäre Idee darin, sich den Hindernissen zu stellen und sie zu analysieren, die das Recht auf Gesundheit in der Welt behindern. Dies wäre nicht nur durch den Umgang mit der Gesundheitspolitik möglich, sondern vor allem durch den Versuch, von Zeit zu Zeit zu verstehen, welche Werkzeuge mit Hilfe der Technologie dramatische Engpässe ausgleichen könnten.
Nigeria kann als Beispiel für ein Land genommen werden, das sicherlich nicht zu den letzten auf dem afrikanischen Kontinent gehört und in dem 82 % der ländlichen Bevölkerung von der Gesundheitsversorgung ausgeschlossen sind. Dies gibt eine Vorstellung von einer Situation, in der die wenigen anwesenden Betreiber dazu neigen, in städtische Zentren zu ziehen oder in Länder auszuwandern, in denen die Arbeit weniger anstrengend, besser organisiert und vor allem gut bezahlt ist. Dies erzeugt eine Gesundheitskraft von weniger als zwei Einheiten pro tausend Einwohner, eine Tatsache, die durch starke Ungleichheiten in der Verteilung auf dem Territorium verschärft wird.
Brain Drain ist das Ergebnis all dessen. Wir sehen es in Nigeria, aber auch in Ghana und Simbabwe, um nur zwei Beispiele zu nennen. Hinzu kommt eine Knappheit an wirtschaftlichen Ressourcen: Trotz des Anstiegs der westlichen Hilfe schafft es ein afrikanisches Land selten, 15% der öffentlichen Ausgaben für die Gesundheitsversorgung auszugeben.
Staatenlose Menschen auf der Welt sind ein weiteres Problem, das nicht ausreichend angegangen wird: wie viele es gibt, wie sie leben und wer sich um sie kümmert. Diese Tatsache eröffnet die Analyse anderer Probleme, offensichtlich nicht nur von Staatenlosen. Diese Analyse dreht sich in der Tat um die Illusion einer universellen Gesundheitsversorgung: Die WHO schätzt unter anderem ein Defizit von achtzehn Millionen Gesundheitspersonal, insbesondere in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen.
Soziale Netzwerke haben gelegentlich das Verdienst, manchmal halb unbekannte Situationen zu verbreiten, indem sie öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies wäre in der Tat lobenswert, wenn die Nachrichten nicht oft auf die Spitze getrieben, manipuliert, zu vorgefassten Thesen versklavt würden. Unsere Zeitschrift ist genau das Gegenteil: Sie ist für diejenigen gedacht, die in jedem Bereich und Maß zur Lösung von Problemen beitragen wollen, auch wenn in diesem Magnum-Meer der Begriff Lösung bereits traumhaft erscheint.
Der Traum von UGHJ ist stattdessen ein Netzwerk, in dem Worten immer Taten folgen.