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Volume 3, Issue 1
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Globale Gesundheitskonzepte, die Medizinstudenten durch einen internationalen Intensivkurs für Infektionskrankheiten (IDEAL+), der von Erasmus+ strategischen Partnerschaftsprojekten organisiert wird, beigebracht werden

C. Charlier-Woerther;C. Le Jeune;C. Macintosh;E. Vlieghe;F.I. Wolf;I. Johannessen;J.-P. van Geertruyden;K. de Gaetano Donati;L. van Bruggen;M.M. Addo;P. Van Damme;R. Cauda;V. Papaevangelou
DOI: DOI: 10.36158/97888929564075
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Abstract

IDEALE Programme waren eine konstruktive internationale Initiative, die es ermöglichte, erfolgreiche
internationale Intensivkurse für Infektionskrankheiten (I3DC, IDEAL und IDEAL+) für 8 aufeinanderfolgende Jahre,
schrittweise von 3 auf derzeit 7 Partnerinstitutionen in ganz Europa. Wir sind hier bestrebt,
diese Unterrichtserfahrung mit den Lesern und betonen, wie es sich als eine Gelegenheit erwiesen hat,
medizinstudenten zu Global Medicine und Global Health, wobei die Themen immer mehr
schlüssel in der aktuellen medizinischen Ausbildung.

Vorgeschichte:

Alles begann mit einer Gruppe von renommierten europäischen medizinischen Fakultäten (Charité Berlin, Antwerpen, Edinburgh, Karolinska Stockholm, Semmelweis Budapest, Cattolica Rome, Descartes Paris), die sich seit Jahren in Erasmus-Projekten zusammengeschlossen haben und bereit sind, in dieser Zusammenarbeit einen Schritt weiter zu gehen.

Wir haben zwei sehr wichtige Fragen angefochten: 1. wie man die internationale Erfahrung der Studierenden umsetzt und 2. wie die medizinischen Lehrpläne in ganz Europa homogenisiert werden können, um ein standardisiertes hohes Niveau der medizinischen Ausbildung in den EU-Ländern zu erreichen. Wir arbeiteten an der „greifbaren akademischen Internationalisierung“ nach den Prinzipien des Bologna-Prozesses und antizipierten, was heute in allen europäischen akademischen Institutionen routinemäßig evaluiert wird.

Diese enthusiastische Gruppe löste seit 2010 eine Reihe erfolgreicher Erasmus-Kooperationsprojekte (CHarME, MED MOTION) aus, die sich dann auf den Unterricht im Bereich Infektionskrankheiten konzentrierten. I3DC, late revolving as IDEAL, IDEAL+ und der aktuelle IDEALiTER) wurde mit der Idee umgesetzt, international fokussierte Lehrmodule zu organisieren, die sich durch einen gemeinsam vereinbarten Kernlehrplan auszeichnen, der in jeder Partnerinstitution offiziell anerkannt ist. Die Besonderheit dieser Module bestand darin, dass die Kurse von erfahrenen internationalen Lehrern der verschiedenen Partnerinstitutionen abgehalten wurden, die durch Europa reisten, um lokale Studenten zu unterrichten. Die ehrenamtlich tätigen einheimischen Studenten, die bei Interesse Erasmus-Studenten aufnehmen, würden von einer internationalen Erfahrung profitieren, da sie ausgewählte Lehrer aus verschiedenen Ländern und einen neu strukturierten Kurs hatten, der sehr anspruchsvoll1war.

Vom IDEALEN+ -Programm, das 2019 begann, wollten wir auch eine herausfordernde neue Methodik einführen, um die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern (umgedrehte Kurse, Rollenspiele, Fallstudien, klinische Fälle, ernsthafte Spiele) mit dem Ziel zu implementieren, die Attraktivität und Effektivität des Kurses zu erhöhen2, 4.

Aufbau eines ID International Intensivkurses

Warum haben wir uns entschieden, uns auf Infektionskrankheiten zu konzentrieren? Interessanterweise war eines der Themen, die in einer Erasmus-Studentenumfrage vorgeschlagen wurden, der Unterricht über Infektionskrankheiten (ID). Sie waren der Ansicht, dass sie mehr über Krankheiten bei der Übertragung von Tafelkrankheiten lernen mussten, und sagten voraus, was das wichtigste medizinische Thema von 2019-2020 werden würde. Darüber hinaus erwies sich der ID-Kurs aus vielen Gründen als eine herausfordernde Wahl, darunter: 1. Wie aus der Schülerumfrage hervorgeht, wurde ID in europäischen medizinischen Lehrplänen auf unterschiedliche Weise unterrichtet, meistens wurde es in vielen, wenn nicht allen klinischen Disziplinen verbreitet, die Infektionskrankheiten beinhalten, manchmal war es ein unabhängiger Kurs5. Dies machte europäische Medizinstudenten sehr heterogen in Bezug auf ID-Kenntnisse, was zu der Notwendigkeit einer Harmonisierung führte. 2. ID ist eine Disziplin, die kontinuierlich tiefgreifende Aktualisierungen und neue Fachkenntnisse erfordert, um sich an die Bedürfnisse der Patienten anzupassen, z. B. aufkommende Infektionen, schnell zunehmende Internationalisierung und Einwanderung, unterschiedliche soziale Zusammenhänge, Impfstoffe und andere globale Gesundheitsprobleme6, 7. Es war daher das ideale Thema, um die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, die ihr Wissen und ihre klinischen Erfahrungen austauschen und ergänzen, in Frage zu stellen. Tatsächlich hatten viele von ihnen in den Entwicklungsländern (Afrika, Südamerika und ferner Osten) praktiziert, oder sie waren an Projekten zur Verbesserung des lokalen Gesundheitssystems beteiligt, wie im Fall unserer Partner vom Global Health Institute, Universität Antwerpen,Belgien8.

Darüber hinaus haben wir als Teil des IDEALEN Programms auch eine sehr interessante Zusammenarbeit mit einer medizinischen Einrichtung in Uganda aufgebaut und konnten einige Ärzte einladen, sich dem Lehrpersonal anzuschließen, ihre Erfahrungen mit der Verwaltung verschiedener tropischer IDs und dem Umgang mit Ausbrüchen wie Ebola auszutauschen.

Die Hauptlehrkräfte (Paris, Rom, Edinburgh) trafen sich in Paris, um das Kursprogramm zu entwickeln, mit dem Ziel, klassische Themen mit aktivem Lernen durch paradigmatische klinische Fälle zu verbinden. Der Kurs wurde dann durch ergänzende Themen wie Geschlechtsinfektionen, Impfstoffe, Tropenmedizin, grundlegende Ansätze zur Behandlung von Ausbrüchen bereichert.

Ein weiteres Problem war die Tatsache, dass Studenten von teilnehmenden europäischen Universitäten den Kurs auf verschiedenen Karrierestufen vombis2. 5. Jahr besucht haben. Um den ID-Kurs in die verschiedenen europäischen Lehrpläne zu integrieren, hatten wir Studentengruppen aus verschiedenen Niveaus: Studenten aus Paris und Rom im3. Jahr, frisch aus der Mikrobiologie und grundlegenden pathologischen Konzepten, für diese Studenten wurde der ID-Kurs als Äquivalent zum Lehrplan-Kurs gewährt. Edinburgh-Studenten waren in den Niveaus (vom2. bis5. Jahr) heterogen und waren anfangs sehr erfolgreich, da es keinen ID-orientierten Kurs in ihrem Lehrplan gab. Während des Kurses erhielten die Studenten optionale Leistungspunkte. Antwerpener Gruppen wurden von fortgeschrittenen Studenten ab dem 4.-5.Jahr zusammengestellt und der Kurs wurde in die obligatorischen Leistungspunkte der Wahl der Studenten aufgenommen. Wie kann man also von einer so diversifizierten Studentenpopulation Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Die Antwort wurde in neuen Lehransätzen gefunden: aktive Einbindung von Schülern, die in kleinen Gruppen voneinander lernen konnten, Austausch von Interpretation und Argumentation. In der Tat war das Feedback der Schülerinnen und Schüler zum Kurs sehr wichtig für uns. Wir haben die Studenten gebeten, jeden einzelnen Vortrag und am Ende der Woche den Gesamtkurs zu bewerten.

Interessanterweise waren trotz der Heterogenität der Curricularebenen der Schüler die Bewertung und Kommentare der Kurse ähnlich, was darauf hindeutet, dass der Lernansatz unabhängig vom Ausbildungsniveau des Schülers effektiv war.

Parallel zum Kurs wurde auch eine Lernquelle auf der Projektwebsite eingerichtet (https://ideal.u-paris.fr/). Es enthält wesentliche Informationen zu den verschiedenen Themen, die vor Beginn des praktischen Unterrichts erworben werden müssen. Diese Lern-Open-Source steht jedem zur Verfügung, der ID-Themen studieren oder aktualisieren möchte und Lernmaterialien von den Kurslehrern oder Web-Materialien enthält, die für die Schüler als nützlich angesehen werden.

Um die ID-Fähigkeiten zu vervollständigen, wurden die Schüler, die den Kurs besucht hatten, eingeladen, an einer Sommerschule in Paris Descartes teilzunehmen, wo sie eine Woche lang durch klinische ID-Notfälle, wissenschaftliche Übungen durch Spiele herausgefordert wurden und die meisten von ihnen zum ersten Mal Intensiv-Simulationssitzungen (in- tensive care unit) im Illumen Simulationszentrum von Paris Descartes erlebten9.

Bisher haben wir fast 1000 Medizinstudenten in ganz Europa ausgebildet: Wir sind uns bewusst, dass diese Anzahl innerhalb der Bevölkerung der Medizinstudenten exiguiert und dass die tatsächlichen Kosten dieser spezifischen Ausbildung relevant sein könnten. Bemerkenswert ist, dass alle Lehrer sich freiwillig zu dieser Erfahrung mit reinen Reisekostenerstattungen gemeldet haben (siehe Tabelle 2). Während das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern unverhältnismäßig und wahrscheinlich unwirklich zu sein scheint, sollten wir berücksichtigen, dass wir eine beträchtliche Anzahl von Lehrern ausgebildet haben, die diese erfolgreiche Methodik gelernt und erlebt haben, die auf alle klinischen Kurse anwendbar ist. Tatsächlich erklärten die ausgebildeten Lehrer, die neu erworbenen Lehrstrategien in ihren regulären Kursen eingeführt zu haben. Darüber hinaus haben die Online-Schulungen, die wir während des Covid19-Lockdowns erlebt haben, unsere Vision des Kurses geändert.

Die Erfahrung des Covid19-Lockdowns

Ab 2020, als der SARS CoV2-Ausbruch Europa erreichte, wurde der erste Lockdown erklärt. Damals hatten wir gerade eine Lehrerschulung in Paris abgeschlossen, die von einer Gruppe von Experten für medizinische Ausbildung (von der Abteilung für medizinische Ausbildung in Utrecht, NL und der Aston University, UK) abgehalten wurde, die die Lehrer darin schulten, moderne Werkzeuge zu verwenden, um Vorträge attraktiver und effektiver zumachen10.

Wir mussten plötzlich unsere internationalen Intensivkurse für Infektionskrankheiten reorganisieren, die komplett online tattfindens11, 12. Es war eine große Herausforderung, die Interaktivität mit und unter den Schülern aufrechtzuerhalten. Ausgehend von den bisherigen Unterrichtserfahrungen und den Aktivitäten der Sommerschule nutzten wir Webquellen und Tools, wie die Organisation virtueller Gruppen, um sie dazu zu bringen, an einem bestimmten Thema oder an einem klinischen Fall zusammenzuarbeiten. Überraschenderweise ist es uns gelungen, die Interaktion zwischen Schülern und Lehrern aufrechtzuerhalten, und die Ergebnisse waren zufriedenstellend und lohnend. Dieser Umstand erwies sich als Gelegenheit, zu erfahren, wie Web für das Lehren und Lernen hilfreich sein könnte, eine nützliche und praktische Ressource, um das Lernen der Schüler zu ergänzen, die wir weiterhin nutzen und vorschlagen sollten. Wir glauben, dass die plötzlichen Veränderungen, die wir während des Covid-19-Lockdowns in der medizinischen Ausbildung und dem Erwerb von Fähigkeiten einführen mussten, eine der guten Lehren aus dieser schrecklichen Pandemie sind13, 15.

Die Zukunft

Das Projekt wurde zum dritten Mal bewilligt. IDEALiTER zielt darauf ab, ein neues fortgeschrittenes Studienprogramm zu schaffen, das auf ungedeckte Grundbedürfnisse (Krisenmanagement, Zusammenarbeit, Kommunikation) eingeht. Es zielt auf Angehörige der Gesundheitsberufe auf EU-Ebene an vorderster Front von Krisen ab und nutzt innovative Ausbildungsansätze, um diese Fähigkeiten zu verbreiten. Dieses neue Projekt, das sich gut im internationalen Kontext befindet, richtet sich an fortgeschrittene Studenten, aber auch an Pflegepersonal (medizinisch und paramedizinisch) mit Berufserfahrung, indem es ihnen eine globalere Vision über neu auftretende Infektionen, Impfungen, Kommunikation, Medienerziehung einschließlich einer internationalen Vision bietet. Dieses Projekt, an dem die bisherigen sieben EU-Institutionen beteiligt sind, zielt darauf ab, das Gesundheitspersonal von morgen vorzubereiten, das wissen muss, wie auf ID-Krisen ohne Grenzen zu reagieren ist. Das Projekt zielt darauf ab, neue Ansätze für die Ausbildung von Gesundheitspersonal auf europäischer Ebene zu fördern und zur europäischen Führungsrolle bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten beizutragen. Der innovative Charakter des Projekts spiegelt sich in 4 Dimensionen wider: Inhalt, Zielgruppen, pädagogische Methoden und ein neuer Ansatz zur Verbreitung durch Coaching von Nicht-Partner-Institutionen. Das neue IDEALiTER-Projekt konzentriert sich klar auf globale Gesundheitsthemen.

Globales Gesundheitsengagement

In Anerkennung unserer zunehmend globalisierten Welt wird die globale Gesundheit zu einem notwendigen Bestandteil des Lehrplans für medizinische Fakultäten inEuropa16. Seit dem ersten Kurs, den wir 2015 organisiert haben, konzentrierten wir uns auf „Neu auftretende Infektionen“, um zu bewerten, wie sich diese Infektionen auf der ganzen Welt ausbreiten und weltweit zu einer Belastung werden. Anschließend sprachen wir die migrationsbedingten Krankheiten an und diskutierten die Interventionen von stärker entwickelten Ländern zur Bekämpfung und Eindämmung der ID in Drittländern (siehe Tabelle 1).

Im Laufe der Jahre erkannten wir, dass es besonders wichtig war, junge Menschen zu sensibilisieren.

Tabelle 1. Tagesordnung des IDEALEN Kurses 2017. Globale Gesundheitsthemen werden fett kursiv dargestellt.

Tabelle 2. Studierende und Lehrer, die an I3DC und IDEALEN Kursen 2015-2022 beteiligt sind.

*Sommerkurs zu ID-Notfällen in Paris-Descartes.

medizinstudenten zu Identifikationsrisiken und Prävention, Organisation von Sitzungen mit praktischen Beispielen (z. B. Impfung von Reisenden, Sensibilisierung und Schulung). Als wir mit dem Sommerkurs für ID-Notfälle begannen, organisierten wir Übungen zum Umgang mit einem epidemischen Ereignis, zur effektiven Prävention durch Impfstoffsensibilisierung usw.

Darüber hinaus war die Teilnahme von Ärzten aus Uganda eine außergewöhnliche Gelegenheit, ihre Erfahrungen im Umgang mit einem Ausbruch zu sammeln, wie im Fall von Ebola17.

Konzepte der Globalen Gesundheit waren von Anfang an in unseren Kursen präsent, aber während dieser 8 Jahre des Unterrichts erlangten die globalen Gesundheitsthemen eine zunehmende Bedeutung in den Lehrmaterialien des ID-Kurses. Die Forderungen nach einer Entkolonialisierung der globalen Gesundheit haben sich in letzter Zeit verstärkt, und die medizinischen Fakultäten müssen die Gelegenheit ergreifen, Praktiker auszubilden, die besser darauf vorbereitet sind, einen gerechten Beitrag zueisten1l8.

Schließlich konzentriert sich das neu genehmigte Projekt IDEALiTER speziell auf die Charakterisierung und Verwaltung von Ausweisen unter Krisenbedingungen und bereitet Ärzte und Sanitäter mit einer spezifischen Vision der globalen Medizin und Gesundheit auf den ID-Notfall vor.

Fazit

Die weltweite Zunahme der weltweiten Migration und des Welthandels hat dazu geführt, dass übertragbare Krankheiten weltweit Anlass zur Sorge geben und die gesundheitlichen und medizinischen Zusammenhänge zwischen den Kontinenten hervorgehoben wurden. Von Ärzten in Industrieländern wird nun erwartet, dass sie über ein breiteres Wissen über tropische Krankheiten und neu auftretende Infektionen verfügen und gleichzeitig kulturell sensibel für die steigende Zahl internationaler Reisender und ethnischer Minderheiten sind. Offensichtlich schreitet die Wissenschaft in einem erstaunlichen Tempo voran, sodass es priorisierte Themen gibt, die Medizinstudenten gelehrt werden müssen, darunter globale Gesundheitsprobleme, einschließlich neu auftretender Infektionen, Migrantengesundheit, Prävention übertragbarer Krankheiten, religiöser und sozioökonomischer Auswirkungen, Investitionsstrategien und deren Folgen. Die Aussetzung von Medizinstudenten gegenüber diesen globalen Gesundheitsproblemen ermutigt die Studenten, in die Grundversorgung einzutreten, Abschlüsse im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu erhalten und unter den armen und ethnischen Minderheiten Medizin zu praktizieren. Wir streben danach, eine Generation von sozialbewussten Ärzten zu fördern, die besser darauf vorbereitet sind, sich um eine immer vielfältigere Weltbürgerschaft zu kümmern, egal wo sie in der Welt praktizieren.

Unser International Intensive ID-Kurs war die perfekte Gelegenheit, Studenten globale Gesundheitskonzepte zu vermitteln, indem konkrete Beispiele für IDs nicht nur in Bezug auf Prävention und Management, sondern auch in Bezug auf sozioökonomische Auswirkungen bereitgestellt wurden.

 

 

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Note

1
1. Charlier-Woerther C., Johannessen I., Mackintosh C.L., Wilks D., Cauda R., Wolf F.I., Le Jeunne C. (2017), International infectious diseases teaching to undergraduate med- ical students: A successful European collaborative experience, «Med Teach.», 39 (9), September 2017, pp. 981-986. DOI: 10.1080/0142159X.2017.1332364
2
2. Aster A., Scheithauer S., Middeke A.C., Zegota S., Clauberg S., Artelt T., Schuelper N., Raupach T. (2022), Use of a Serious Game to Teach Infectious Disease Management in Medical School: Effectiveness and Transfer to a Clinical Exam- ination, «Front Med», Volume 9, Lausanne, April 25, 2022, 863764. DOI: 10.3389/FMEd.2022.863764.
3
3. Caitano A.R., Gusmão C.M.G., Dias-Trindade S., Barbalho I.M.P., Morais P.S.G., Caldeira-Silva G.J.P., Ro- mão M.H., Valentim J.L.R.S., Dias A.P., Alcoforado J.L.M., Oliveira C.A.P., Coutinho K.D., Rêgo M.C.F.D., Valentim R.A.M. (2022), Massive health education through technological mediation: Analyses and impacts on the syphilis epidemic in Bra- zil, «Front Public Health», Volume 10, September 27, 2022, 944213. DOI: 10.3389/FPUBH.2022.944213.
4
4. Dahler-Nashif S. (2021), Doctors’ Challenges During Infectious Disease Outbreaks: Medical Education Insights from Realistic Fiction Movies, «Adv Med Educ Pract.». PMID: 33776502.
5
5. Chow K.M., Wu A.K., Szeto C.C. (2003), Secular trend in medical education regarding infectious disease, «Med Educ.», 37 (10), pp. 881-883. DOI: 10.1046/J.1365-2923.2003.01623.X
6
6. Yusuf E., Ong Ds., Martin-Quiros A., Skevaki C., Cortez J., Dedic K., Maraolo A.E., Dusek D., Maver P.J., Sanguinetti M., Toccanelli. E. (2017), A large survey among the European train- ees in clinical microbiology and infectious disease on training systems and training adequacy: identifying the gaps and suggesting improve- ments, «Eur J Clin Microbiol Infect Dis», 36 (2), February 2017, pp. 233-242. DOI:10.1007/S10096-016-2791-9.
7
7. Read R.C., Cornaglia G., Kahlmeter G. (2011), Profes- sional challenges and opportunities in clinical microbiology and infectious diseases in Europe, «Lancet Infect. Dis.», 11 (5), 2011, pp. 408-415. DOI: 10.1016/S1473-3099(10)70294-2.
8
8. Zola Matuvanga T., Larivière Y., Lemey G., De Bie J., Milolo S., Meta R., Esanga E., Vermeiren P.P., Thys S., Van Geertruyden J.P., Van Damme P., Maketa V., Matangi- la J., Mitashi P., Muhindo-Mavoko H. (2022), Setting-up an Ebola vaccine trial in a remote area of the Democratic Republic of the Congo: Challenges, mitigations, and lessons learned, «Vac- cine», 40 (25), May 31, 2022, pp. 3470-3480. DOI: 10.1016/J. vacCINE.2022.04.094.10.1097/PHH.0000000000001600.
9
9. Charlier-Woerther C., Wolf F.I., Vlieghe E., Plan- quette B., Damme P.V., Gaetano K., Buffet P., Henry B., Cevik M., Leen C., Laurenson I., Cameron H., Ogavu J., Nabankema E., Omona V., Valnaud P., Mackintosh C., Johannessen I., Geertruyden J.V., Jeunne C.L., Cauda R. (2019), A pilot experience of common European infectious diseas- es curriculum for medical students: the IDEAL summer school, «Future Microbiol.», 14, March 2019, pp. 369-372. DOI: 10.2217/FMB-2019-0037.
10
10. van Bruggen L., van Dijk E.E., van der Schaaf M., Kluijtmans M., Ten Cate O. (2022), Developing entrustable professional activities for university teachers in the health pro- fessions, «Med Teach.», 44 (4), April 2022, pp. 425-432. DOI: 10.1080/0142159X.2021.1998402.
11
11. Cass A.L., Holt E.W., Murr S., Falcone K.A., Dan- iel M., Gilchrist A.E. (2022), University student perceptions of health and disease during remote learning in the Covid-19 pan- demic, «J Am Coll Health.», April 15, 2022, pp. 1-9. DOI: 10.1080/07448481.2022.2057802.
12
12. Ten Cate O., Schultz K., Frank J.R., Hennus M.P., Ross S., Schumacher D.J., Snell L.S., Whelan A.J., Young J.Q. (2021), Questioning medical competence: Should the Covid-19 cri- sis affect the goals of medical education?, «Med Teach.», 43 (7), July 2021, PP. 817-823. DOI: 10.1080/0142159X.2021.1928619.
13
13. Penna A.R., Hunter J.C., Sanchez G.V., Mohelsky R., Barnes L.E.A., Benowitz I., Crist M.B., Dozier T.R., Elbad- awi L.I., Glowicz J.B., Jones H., Keaton A.A., Ogundimu A., Perkins K.M., Perz J.F., Powell K.M., Cochran R.L., Stone N.D., White K.A., Weil L.M. (2022), Evaluation of a Virtual Training to Enhance Public Health Capacity for Covid-19 Infection Prevention and Control in Nursing Homes, «J Public Health Manag Pract.», 28 (6), November-December 2022, pp. 682-692. DOI: 10.1097/PHH.0000000000001600
14
14. Solomon D.A., Larrabee S., Ellis J., Erfani P., John- son S.F., Rich K.M., Sandoval R.S., Osman N.Y. (2022), A student-led interprofessional virtual outreach program for people with HIV during the Covid-19 pandemic: a pilot program at an academic medical center in Boston, «BMC Med Educ.», 22(1), September 2, 2022, p. 657. DOI: 10.1186/S12909-022-03716-W
15
15. Dhaliwal J.S., Mohamad Yusra M.A.M., Muharram S.H., Akkawi M.E., Hussain Z., Rahman H., Kok Y.Y., Dhaliwal S.K.S., Ming L.C. (2022), Protocol for a three-phase prospective study to develop educational resource of antimicro- bial resistance and stewardship for medical programme, «BMJ Open.», 12 (2), e049867, February 28, 2022. DOI: 10.1136/ BMJOPEN-2021-049867.
16
16. Drain P.K., Primack A., Hunt D.D., Fawzi W.W., Holmes K.K., Gardner P. (2007), Global health in medi- cal education: a call for more training and opportunities, «Acad Med.», 82 (3), March 2007, pp. 226-230. DOI: 10.1097/ ACM.0B013E3180305CF9.
17
17. Castro Delgado R., Fernández García L., Cernuda Martínez J.A., Cuartas Álvarez T., Arcos González P. (2022), Training of Medical Students for Mass Casualty Incidents Using Table-Top Gamification, «Disaster Med Public Health Prep.», September 21, 2022, pp. 1-7. DOI: 10.1017/DMP.2022.206.
18
18. Garba D.L., Stankey M.C., Jayaram A., Hedt-Gauth- ier B.L. (2021), How Do We Decolonize Global Health in Medi- cal Education?, «Ann Glob Health.», 87 (1), March 24, 2021, p. 29. DOI: 10.5334/aogh.3220. PMID: 33816134; PMCID: PMC7996454.
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