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Volume 2, Issue 1
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Wohnen in der psychischen Gesundheit als europäischer Bildungsweg zu Bürgerrechten

Emanuele Caroppo;Josè Mannu;Paola Cavalieri;Vincenzo Francesco Scala
DOI: https://doi.org/10.36158/97888929555165
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Abstract

Boliger i mental sundhed er en kompleks proces, der kræver kvalificerede indsatser og aktivering af færdigheder og kompetencer hos lokale samfundsaktører. Det internationale samfund med de eksperimenterede grænser og potentialer kender allerede erfaringer med afinstitutionalisering, terapeutiske fællesskaber og fælles understøttede lejligheder. Boliger repræsenterer i dag en avanceret strategi for den sociale integrationsproces med udbredte erfaringer i forskellige europæiske lande. Det er tæt forbundet med den internationalt kendte og diffuse tilgang til „recovery“. Den overdrevne institutionalisering af mennesker med psykiske problemer belaster de offentlige finanser, og det har konsekvenser for kvaliteten af plejeydelser. Med dette papir ønsker vi at præsentere HERO-projektet og dets output for det videnskabelige samfund. HERO (2016-2019) er et projekt finansieret af Erasmus+-programmet og har til formål at udvikle: – Opdateret, tværfaglig information, der passer til alle samtalepartnere, og som cirkulerer blandt alle de aktører, der er involveret i de forskellige stadier af boligbyggeri. – En fleksibel uddannelsesmodel for boliger, rettet til lokalsamfund, udviklet ud fra erfaringerne fra dem, der direkte eller indirekte er involveret i boliger. HEROs målgrupper er lokalsamfundsaktører, hvor Housing er aktive eller kan aktiveres, interesserede i ikke-formel og uformel læring: – Mental Health Services og professionelle. – Andre offentlige styrelser (skoler, jobcentre, virksomheder osv.). – Fællesskaber (frivillige, naboer, handlende osv.). – Mennesker med psykiske problemer og deres familier. To hovedresultater af projektet: 1. e-bogen: Bolig og mental sundhed. Kvalitetsindikatorer værktøjssæt til lokalsamfundet. 2. Læseplan: uddannelsesforløb for lokalsamfund. Indikatorerne, som giver e-bogen dens titel, repræsenterer syntesen af en undersøgelse, der integrerede bottom-up og top-down metoder, var udgangspunktet for HEROs konstruktive sammenligning af boligerfaringer i forskellige europæiske lande. De gav HERO-partnerskabet mulighed for at udvikle uddannelsen Curriculum on Housing for lokalsamfund. Den foreslåede model er at opbygge et system af relationer, hvor folk finder det muligt at leve godt med og på trods af deres psykiske problemer. Hvis, som det står i FN-rapporten, „vi alle er potentielle brugere af mentale sundhedsydelser“, så er målet „at muliggøre“ et tilfredsstillende liv, hvor alle er i stand til at udtrykke deres evner og ønsker.

Einleitung

Wenn wir das „Gesetz Nr. 180“ als neues Paradigma der psychischen Gesundheit anerkennen, müssen wir eine Lösung für die vielen Probleme finden, die ihren Ursprung in diesem Paradigma finden.

Ein Paradigma ist „eine Art, die Welt zu sehen“, eine „Konstruktion der Welt“, aus der neue Themen entstehen. Die neuen Themen erfordern eine neue Planung, nämlich neue Organisationsmuster: „Planung bedeutet Organisation: Ein Plan ist eine organisierte und organisierende Organisation. Ein Muster kann nicht auf ein organisiertes Schema reduziert werden, so verfeinert es auch sein mag. Wir müssen es aufbauen und durch sein Organisationspotenzial hindurchlesen. “1

Wohnen ist ein komplexes System, in dem ein Individuum sein Potenzial ausdrückt; mit anderen Worten, ein Individuum kann seine Identität „durch Vermischung in Vielfalt“ ausdrücken.

„Unabhängigkeit basiert auf Abhängigkeit von der Umwelt; das Konzept der Unabhängigkeit wird komplementär zu dem der Abhängigkeit. Um unabhängig zu werden, muss man abhängig sein. “2

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Paradigma und Organisationspotential? Wir glauben, dass ein Zusammenhang in „Bürgerrechten“ liegt. Während das Krankenhaus in einer psychiatrischen Abteilung diese Rechte übernahm und sie definierte, definieren die Bürgerrechte das Krankenhaus im neuen Paradigma und sie skizzieren es und seine neuen Themen. Eine der Fragen betrifft das Konzept des „Wohnens“.

Wir glauben, dass die „Ziele“ des Wohnprojekts Menschen sind, die von psychischen Erkrankungen betroffen sind, sowie ihre Familien, psychische Gesundheit Betreiber, öffentliche und private Mitarbeiter und Bürger im Allgemeinen.

Wenn wir uns auf Zielgruppen beziehen, müssen wir immer berücksichtigen, dass jeder Einzelne das Ergebnis seiner Beziehungen, Erfahrungen usw. ist. Daher impliziert der Begriff „Wohnen“ „Bildung“ nicht nur für eine Person, sondern auch für die anderen Menschen, die seine Umwelt bevölkern.

Abgesehen davon bedeutet die Einordnung des Individuums in einen komplexen Kontext, Ressourcen zu erkennen, die nicht mit der Krankheit des Menschen identifiziert werden können:

Auf kultureller Ebene sind die Menschen bereit, eine klare Trennung zwischen den entgegengesetzten Begriffen „Gesundheit“ und „Krankheit“ zu akzeptieren, die so offensichtlich klingen wie die widersprüchlichen Vorstellungen von „Regen“ und „Sonne“. Da sie als bedingungslose Konzepte wahrgenommen werden (positiv versus negativ), kann eine Verbindung und ein dialektisches Verhältnis zwischen ihnen nicht hergestellt werden, wodurch die Tatsache, dass Krankheit eine Phase im Leben eines Menschen darstellen kann, eine Gelegenheit zur Aneignung des Selbst, des eigenen Körpers, der eigenen Erfahrungen und damit der eigenen Gesundheit, verleugnet wird 3.

Und mehr: Nur sehr wenige Krankheitszustände können heute als „bakterielle Erkrankungen“ bezeichnet werden; es gibt oft zahlreiche interagierende Ursachen und begleitende Faktoren. Adipositas kann für Diabetes und Arthritis prädisponieren, die körperliche Bewegung behindern und den Blutdruck und den Cholesterinspiegel beeinflussen. All diese Faktoren, mit Ausnahme von Arthritis, können zu Schlaganfall und koronarer Herzkrankheit führen. Es kann vorkommen, dass die Auswirkungen (d. h. Depressionen nach einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall) zu Ursachen werden, die zu einem Rückfall führen 4.

Methodik

Das Projekt: Ein europäischer Bildungsweg in Richtung Bürgerrechte

„Wohnen“ ist mehr als eine unterstützte Wohnung; es ist ein System sozialer Einrichtungen in einem Netzwerk menschlicher Beziehungen in einer sicheren Nachbarschaft. Der Schutz der psychischen Gesundheit gewinnt in der Welt zunehmend an Bedeutung. In den letzten Jahren hat die Weltgesundheitsorganisation eine Reihe von Initiativen gestartet, um das Bewusstsein für die verschiedenen Grade von Behinderung zu schärfen, die durch psychische Erkrankungen hervorgerufen werden können.

Laut der Stellungnahme von Frau Margaret Chan, Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation, während der Präsentation des „Aktionsplans 2013-2020 für psychische Gesundheit“ wurde das psychische Wohlbefinden laut WHO als wesentlich für die allgemeine Gesundheit definiert. Eine gute psychische Gesundheit schafft persönliche Erfüllung, die Fähigkeit, alltägliche Spannungen zu bewältigen, berufliches Verhalten und Produktivität sowie einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft. Um diesem Thema die Aufmerksamkeit zu schenken, die es verdient, gibt es auf der ganzen Welt noch viel zu tun. Viele Dinge müssen sich ändern, wenn wir ungünstige Trends umkehren und Menschenrechtsverletzungen und die Diskriminierung von Menschen, die von psychischen Störungen und psychosozialen Behinderungen betroffen sind, beenden wollen. Dieser globale Aktionsplan erkennt die wesentliche Rolle an, die die psychische Gesundheit bei der Erreichung unserer allgemeinen Gesundheitsziele spielt. Auf der Grundlage eines lebenslangen Ansatzes, der auf die Verwirklichung der Gleichstellung durch universelle Gesundheitsversorgung mit Schwerpunkt auf Prävention abzielt, dreht sich der Plan um vier Grundprinzipien: eine wirksame Führung und Governance im Bereich der psychischen Gesundheit; die Verfügbarkeit integrierter, umfassender psychischer Gesundheits- und Sozialdienste, die den Bedürfnissen der Gemeinschaft entsprechen; die Umsetzung von Präventionsstrategien; und die Verbreitung eingehender Informationen durch die Sammlung von mehr wissenschaftlichen Erkenntnissen und die Förderung der Forschung. Die Ziele dieses Aktionsplans sind zweifellos ehrgeizig, aber die WHO und ihre Mitgliedstaaten sind fest entschlossen, sie zu erreichen. (Frau Margaret Chan, Generaldirektorin, Weltgesundheitsorganisation, Präsentation des „Aktionsplans 2013-2020 für psychische Gesundheit“).

Der Aktionsplan ergänzt das „Quality Right Toolkit“ der WHO, in dem DIE Standards zur Unterstützung des Wohnens entsprechend den fünf Themen des „Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ festgelegt sind:

  1. Das Recht auf einen angemessenen Lebensstandard und sozialen Schutz.
  2. Das Recht auf den Genuss des höchsten erreichbaren Niveaus der körperlichen und geistigen Gesundheit.
  3. Das Recht auf Ausübung der Rechts- und Geschäftsfähigkeit sowie das Recht auf persönliche Freiheit und die Sicherheit der Person.
  4. Freiheit von Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe sowie von Ausbeutung, Gewalt und Missbrauch.
  5. Das Recht, unabhängig zu leben und in die Gemeinschaft einbezogen zu werden.

Daher liegt den Begriffen Krankheit, Gesundheit und Hoffnung eine wesentliche Veränderung zugrunde. Aber es gibt ein anderes Element, das in unsere Arbeit eintritt: Das Leben eines Individuums ist eng mit dem eines gesamten sozialen Gefüges verbunden. Das Konzept des „Wohnens“ basiert auf einem ungeprüften „Kern“ – wie Imre Lakatos vorschlug – nach dem „Bürgerrechte vor dem Krankenhaus“ und auf dem von Thomas Kuhn beabsichtigten Paradigma, das im Gesetz n.

Das Wohnprojekt basiert nicht nur auf Konzepten wie „Haus zuerst“ oder „Schritt für Schritt“, sondern auf einem System, das auf sozialer und individueller Kultur basiert, in dem Häuser, Beziehungen und Rechte miteinander verwoben sind.

Die Weltgesundheitsorganisation hat die Diagnosewerkzeuge „ICF“, ein Akronym für „International Classification of Functioning, Disability and Health“, als parallele Werkzeuge zur ICD (International Classification of Diseases) eingeführt. Ihr Ziel ist es, die Bedeutung des Funktionierens so einzuführen, wie es von den Menschen erlebt wird: Es ist eine universelle Erfahrung, bei der Körper, Person und Gesellschaft miteinander verbunden sind. Im Laufe ihres Lebens können Menschen unterschiedliche Funktionserfahrungen haben, die mit angeborenen Störungen, körperlichen Schäden, akuten oder chronischen pathologischen Zuständen oder Alterung verbunden sind 5.

HERO ist ein Projekt, das sich um Orte dreht: Urbane Umgebungen unterliegen ständigen Veränderungen und sind miteinander verbunden. An diesen Stellen ist das einzige fixe Konzept die Idee des Übergangs6. Wohnen ist ein englisches Wort, das auf den Akt des Bewohnens hinweist, und das Suffix „ing“ ruft die Idee des Fortschritts hervor: Dies bedeutet, dass Bewohnen kein festes Konzept ist, sondern vielmehr Veränderung impliziert und einen Weg, eine Nachbarschaft und eine Stadt hervorruft, in der Beziehungen zwischen Menschen aufgebaut werden, die einander kennen oder die sich zum ersten Mal treffen. Neurowissenschaftliche Forschung zeigt, dass das Gehirn ein Organ ist, das durch Beziehungen lebt und wächst: Die Vorstellung von Geist und durch Erweiterung des Selbst, die ich durch den Begriff des erweiterten Selbst hervorbringen möchte, ist die eines Selbst, das sich weder innerhalb noch außerhalb des Gehirns/Körpers befindet, sondern ständig zwischen Gehirnen, Körpern und Dingen inszeniert wird und somit irreduzibel auf eines dieser drei Elemente in Isolation7 ist. Wir glauben, dass psychische Gesundheit nicht an einem Ort erreicht werden kann. Nach einem Gespräch mit Ronald Laing – wie in Crimini di pace (1975) berichtet – schrieb Franco Basaglia: „Laing […] schlägt nun wieder […] den Bau eines ‚ Asyls ‘vor, das […] auf die Notwendigkeit eines Schutzraumes reagiert, um diejenigen zu schützen, die ein ‚ anderes’ Dasein erleben. Dies sollte ein Ort sein, an dem sich „andere“ Menschen ohne Einschränkungen ausdrücken können und an dem sie lernen, mit ihren Unterschieden zu leben. So sehr Laing uns auch dazu anregt, uns innerhalb der Institutionen zu wehren und zu kämpfen, so sehr ermutigen wir ihn, zu versuchen, zu verhindern, dass das „Asyl“ zu einer anderen Art von Institution wird, da es unweigerlich in den sozialen und wirtschaftlichen Raum integriert wird, in dem es gebaut wird […] Dieses Projekt konzentriert sich zwar auf das Individuum, enthält aber keine vertiefte Analyse des politischen und sozialen Umfelds, in dem das Individuum assimiliert werden soll. Es ist nicht richtig anzunehmen, dass es einen Ort geben kann, an dem Patienten ohne jegliches soziales und politisches Eingreifen geheilt werden können: Gesundheit liegt in Vielfalt, in neuen Möglichkeiten, im Glauben an eine andere Zukunft. “8

„Zwischen 1950 und 1960 trugen viele europäische Kliniker und Politiker die Idee vor, dass die psychische Behandlung keinen langen Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik erfordere […] Sie lehnten die altmodischen psychiatrischen Abteilungen ab, da sie sie als „antitherapeutisch“ betrachteten. Ihr Ansatz war jedoch recht naiv, da er darauf abzielte, die Strukturen und nicht die Methoden zu verändern. “9

Wenn die Strukturen zu groß waren, wurden kleinere Gebäude gebaut; Wenn sie vom Zentrum entfernt waren, wurden sie in die Stadt verlegt. Aber es is scho etwas umständlich diese methode. Auch in den kleineren Zentren blieb die sogenannte „neue Chronik“ bestehen. HERO schlägt etwas anderes vor: Er ermöglicht es, mit und trotz seines Leidens im Bewusstsein seiner Unterschiede zu leben und in ein Netzwerk von Beziehungen integriert zu werden, die an Orten zur Verbesserung der psychischen Gesundheit (Gemeinschaft, Wohnungen mit maßgeschneiderten Einrichtungen usw.) gebildet werden und auf sozialen Ressourcen (Kulturzentren, Theatern, Freizeitzentren usw.), auf therapeutischen Aktivitäten innerhalb der Einrichtungen (z. B. mehrere Familiengruppen) und Offsite-Gruppen (wie z. B. „Hörstimmen“, Musikveranstaltungen, Sportveranstaltungen usw.), auf der Arbeit (je nach persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten) basieren. Sie fördern Freiwilligendienste, um die Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen und der Kommunikation mit Menschen zu überwinden, die allgemein als „unvorhersehbar“ und „anders“ gelten. Bemerkenswert ist, dass diese Orte miteinander verbunden, zugänglich, bewohnbar und veränderbar sind. Sie sind Orte, an denen sich jeder willkommen, respektiert, nicht beurteilt oder stigmatisiert fühlt und sich bewusst werden kann, dass psychische Gesundheit (und nicht nur das) ein Status ist, der erreicht werden kann, wenn jeder involviert ist, weil sie alle involviert. Wir sind davon überzeugt, dass das umliegende Territorium eng mit den „Orten“ verbunden sein muss, an denen sich die Patienten aufhalten: Diese Orte sollten immer in Bezug auf die Umgebung betrachtet werden. Bereits 1994 bekräftigte Marc Augé, dass „es notwendig ist, den restriktiven Begriff der ganzen Kulturen als unabhängige Entitäten, die zum Nebeneinander gezwungen werden, zu überwinden“10. Wir sollten ein System aufbauen, um eine neue Sprache zu finden, die nicht die Summe verschiedener Sprachen ist, sondern eine neue Kultur hervorbringt, die von sozialem Wohlbefinden und psychischer Gesundheit inspiriert ist.

Das ist unser Ziel.

Fazit: Ein Lehrplan für Wohnungswesen und psychische Gesundheit für lokale Gemeinschaften

Das Verfassen eines Lehrplans über Wohnen und psychische Gesundheit war für die Partnerschaft besonders wichtig, weil es uns geholfen hat, Wissen und Fähigkeiten über das Wohnen in lokalen Gemeinschaften zu verbreiten. Ziel war es, den Wohnungsbau als eine Strategie zu fördern, die die Inklusion in unserer Gesellschaft fördern kann, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Fragen der psychischen Gesundheit gelegt werden sollte.

Der „generalistische“ architektonische Ansatz, der die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts und die ersten Jahre des 20. Jahrhunderts kennzeichnete, produzierte meist „unbewohnbare“ Gebäude, was vor allem in vielen Städten am Stadtrand sichtbar ist.

Urbane Außenbezirke entstanden um die Idee, dass neue Umwelthomogenität erforderlich sei.

Unsere Arbeit „in Arbeit“ zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit für die vielfältigen Bedürfnisse der Menschen zu erhöhen

Es wird daher immer dringlicher, dass wir die Umwelt mit echten Beziehungen und Verbindungen bevölkern, ein Ambiente schaffen, in dem Unterschiede willkommen sind, und auf das Konzept des „guten Lebens“ und die Richtung aufmerksam machen, die wir in einer Gesellschaft einschlagen sollten, deren Rahmen uns Einsamkeit erleben lässt, „ohne jemals allein zu sein“.

Weitere Informationen: www. housing-project.eu.

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Note

1
Le Moigne J.L. (1985), Progettazione della complessità e complessità della progettazione, in Bocchi G., Ceruti M. (eds.) La sfida della complessità, Feltrinelli, Milano, pp. 90-91
2
Morin E. (1985), Le vie della complessità, in Bocchi G., Ceruti M. (eds.) La sfida della complessità, Feltrinelli, Milano, pp. 44-45
3
Basaglia Ongaro F. (1997), Salute/malattia, Einaudi, Torino
4
Borrell-Carrió F., Suchman A.L., Epstein R.M. (2004), The biopsychosocial model 25 years later: principles, practice, and scientific inquiry, in «Ann Fam Med.», 2(6), Nov.-Dec. 2004, pp. 576-582
5
Stucki G., Cieza A. (2008), The International Classifi- cation of Functioning, Disability and Health (ICF) in physical and rehabilitaion medicine, in «Eur J Phys Rehabil Med», 44, pp. 299-302
6
Da Costa Meyer E. (2012), The City Within, in Danze E., Sonnenberg S. (eds.), Space and Psyche, Center for American Architecture and Design, Austin, pp. 86-107
7
Malafouris L. (2009), Between brains, bodies and things: tectonoetic awareness and the extended self, in Ren- frew C., Frith C., Malafouris L. (eds.), The Sapient Mind: archaeology meets neuroscience, Oxford University Press, Oxford, pp. 1993-2002
8
Basaglia F. (1975), Crimini di pace, in Basaglia F., Basaglia Ongaro F. (eds.), Salute/malattia, II, Einaudi, To- rino, p. 310
9
Hinshelwood R. (2001), Thinking about Institutions: Milieux and Madnessed, Jessica Kingsley Publishers, Lon- don, pp 38-40
10
Augé M. (2000), Il senso degli altri. Attualità dell’an- tropologia, Bollati Boringhieri, Torino. Rossi A. (2009), Autobiografia scientifica, Il Saggiatore, Milano
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